· 

Farb-Rallye in der Natur

Ist dein Kind ein Spaziergeh-Muffel?

Oder brauchst du etwas mehr Action für eure Runden draußen?

Dann hab ich genau das Richtige...

Die Farb-Rallye in der Natur!

 

 

 

Du brauchst dazu:

  • leere Eierpackung (beliebige Größe)
  • buntes Papier und eine Schere (alternativ Filzstifte/ weißes Papier)

Gemeinsam gestaltet ihr die Eierpackung. Für jüngere Kinder eignen sich die kleineren Packungen für 6 Eier. Wählt hierfür 6 Farben aus, die ihr heute entdecken und sammeln wollt.

 

Ich entschied mich für die große Packung, in welche 15 Farben passen. Die Klebe-Ettiketten außen lassen sich meist ganz einfach abziehen und innen verzierte ich die Packung mit einem hübschen Papierstreifen. Die Farbpunkte schnitt ich aus Papier aus.

 

Hast du nicht so viel verschiedenes Papier zuhause, dann malt einfach die Felder der Eierpackung mit Filzstift an, oder bemalt gemeinsam weiße Papierkreise (so kommen die Farben mehr zur Geltung und sind nicht durch die Farbe des Kartons beeinflusst) und legt diese dann hinein.

 

Ganz besonders sind bei mir das Muster-Feld und das Feld mit dem Sternchen. Aber dazu später mehr...

 

Und schon kann´s losgehen. Ab in die Natur!

Nun werden fleißig Naturschätze gesammelt und in die Farbfelder gelegt. Ob Blüten, Blätter oder auch Früchte, alles hat seine Berechtigung. Auch Steine und Ästchen dürfen hinein. Wichtig ist, dass man nur soviel hinein legen kann, wie pro Feld Platz ist, sodass der Deckel sich noch schließen lässt. Somit bremst man Kinder ein wenig, die sonst gern zwanzig riesige Steine in ihre Taschen stecken, weil alle so besonders sind. Wer kennt es? 

 

Auch die schwarze, große Feder, die wir am Wegrand fanden, hatte dieses Mal keinen Platz. Aber direkt daneben fanden wir eine kleine Feder und ein Schneckenhaus mit einem hübschen Muster und die beiden passten genau in unsere Spezialfelder. Das Feld mit dem Sternchen ist für einen besonderen Glücksbringer oder Schatz gedacht und das Muster-Feld ist genau das Richtige für Naturschätze mit besonderen Mustern.

Diese Schatz-Box für die Farbrallye kann immer wieder verwendet werden. Besonders spannend wird es, wenn man sie 1x im Monat als Ritual auf Spaziergänge mitnimmt. Die Schatzbox kann dann im Kinderzimmer aufgestellt und bewundert werden.

 

Was verändert sich in der Natur? Ist es im Herbst genauso einfach, die Farbfelder zu füllen, wie im Sommer oder Herbst? Oder finde ich im Herbst deutlich mehr rote, orange und braune Dinge, aber dafür im Sommer eher weniger? Kann man im Winter Farben finden?

 

So stärkst du den Blick deines Kindes auf die Veränderungen in der Natur und im Jahreskreislauf.

 

Viel Spaß!