· 

Lippenbalsam

Ein Lip Balm ist das ideale Geschenk zu jeder Jahreszeit und das beste an diesem hier:

Du weißt, was drin steckt. Für die Basisversion braucht es nur zwei Zutaten. Naturkosmetik - so einfach und schnell herzustellen.

 

Für 7 kleine Dosen brauchst du:

  • 50g Kokosöl
  • 25g Bienenwachs

Schmelze das Kokosöl und das Bienenwachs im Wasserbad. Teste die Konsistenz, indem du einen kleinen Teller kurz in den Kühlschrank stellst. Gib einen Tropfen der Flüssigkeit hinauf und stell es nochmal kurz kalt. Ist dir die Konsistenz zu weich, dann gib noch etwas Bienenwachs dazu. So wird dein Balsam noch fester. Oder möchtest du ihn etwas cremiger haben? Dann darf noch ein bisschen mehr Kokosöl hinein.

 

 

 

Möchtest du deinen Balsam mit einem Duft versehen? Dann gib 10 Tropfen eines ätherischen Öls hinzu.

  • Lavendelduft wirkt beruhigend und pflegend.
  • Aber auch zitronige Düfte sind erfrischend.
  • Achtung bei Pfefferminze - sie hat eine kühlende Wirkung, bereits bei minimalen Tropfen, also eher für den Sommer geeignet.
  • Für die kalte Winterzeit kann man etwas Honig hineinrühren, da er eine entzündungshemmende Wirkung hat und eine Wohltat für rissige Lippen ist.
  • Etwas Zimt dazu und es riecht nicht nur weihnachtlich, sondern wirkt auch wärmend.

 

Möchtest du Farbe ins Spiel bringen?

Du kannst dazu ein bisschen Rote Rübensaft verwenden und ein bisschen mehr Bienenwachs verwenden, damit die Konsistenz stimmt. Wenn du weniger Wert darauf legst, dass es Natur pur ist und lieber Resteverwertung betreiben willst, kannst du ein wenig eines alten Lippenstifts abschneiden und dazu geben. Für den besonderen Effekt kannst du Lebensmittelglitter hinein streuen.

 

Fülle den Balsam in Salbentiegel, oder auch in eine Lippenstifthülse. Diese können ganz schön heiß werden, daher eignen sich dünne Küchenhandschuhe oder du stellst die Tigel neben den Topf und befüllst sie mit einem Löffel. Wenn du daneben tropfst, kannst du es später ganz leicht mit einer Küchenrolle entfernen, solange es nicht komplett gehärtet ist.

 

 

 

Lass den Balsam ein bisschen stehen, er kühlt rasch ab und härtet nach und nach aus. Du erkennst es an der Farbe, denn er wird heller, wenn er härter wird. Schraube nun den Deckel auf.

 

Öl kann ranzig werden mit der Zeit. Daher empfiehlt es sich, den Lippenbalsam in den nächsten Wochen aufzubrauchen.

 

Noch ein Hinweis:

Kokosöl hat seinen Schmelzpunkt bei 24°C. Daher besser den Lipbalm nicht in der Hosentasche tragen und im Sommer im Kühlschrank lagern.