· 

Vogelfutter-Anhänger

 

Damit unsere kleinen Freunde auch im Winter verwöhnt werden, zeige ich dir ein schnelles Rezept für Vogelfutter als Anhänger.

 


Du benötigst 100g Kokosöl und 100g Körner. 


Bei mir kamen folgende Körner und Samen zum Einsatz:


• Sonnenblumenkerne

• Kürbiskerne

• Sesam

• Couscous

• Leinsamen




Schmelze das Kokosöl im Wasserbad. Dafür drehst du den Herd auf mittlere Hitze. Sobald es flüssig ist, gibst du es weg vom Herd, mischst die Nüsse und Samen hinein und lässt es ein bisschen stehen, damit es nicht mehr ganz so flüssig ist.


Bereite inzwischen ein Backblech vor, auf das du Backpapier legst und Ausstechformen darauf stellst. Am besten eignen sich runde und größere Formen. Sterne oder Kristalle brechen leichter.


Nun füllst du die Mischung mit einem Teelöffel in die Ausstechformen und stellst das Blech in den Garten. Bei winterlichen Temperaturen härten die Formen schnell.



Hast du die Formen zu schnell befüllt und die Masse war noch zu flüssig? Dann läuft sie unter den Ausstechern wieder aus. Das macht aber gar nichts. Lass sie kurz hart werden, löse das ausgelaufene Kokosfett, das dann nicht mehr klar und duechsichtig ist, sondern fest und weiß wird, ab und schmelze es erneut. Gieße es über die Formen, wenn nun zu wenig Kokosöl enthalten ist und die Kerne abbröseln würden. Oder verwende das Kokosöl für neue Ausstecher.


Am einfachsten lösen sich die Anhänger von den Ausstechern, wenn du sie kurz in die Hand nimmst. Durch die Wärme kannst du sie dann leicht herausdrücken und ablegen. 


Stich ein Loch mit einem Spießchen hinein, damit du einen Achte darauf, dass es kein Faden aus Plastik ist und dass du den Faden wieder holst, wenn die Vögel alles aufgefuttert haben.



Und schon sind sie fertig, deine Anhänger.